Presseberichte* über Lions 2012/13

PNP / Grafenauer Anzeiger / Bayerwald Bote

3. November 2012

Ausgabe Freyung - Grafenau

27.06.2012

April 2012

 

Bayerwald Bote

26.06.2012

Grafenauer Anzeiger

24.06.2012

  

Ausgabe Freyung - Grafenau

PNP Heimatwirtschaft

*Quelle: Passauern Neue Presse

 

Freyunger Finanzfachwirt ist Nachfolger von Carsten Clemens / Vizepräsidenten sind Hans Wudy und Christoph Huber

Höhepunkte sind Vorträge von Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch und des Präsidenten der Hochschule Deggendorf (HDU), Prof. Dr. Peter Sperber.


GRAFENAU  22.06.2012 – Gerhard Drexler steht ab 1. Juli für ein Jahr an der Spitze des Lions-Club Freyung Grafenau am Nationalpark. Der 48-jährige Geschäftsführer der Drexler Finanzmanagement GmbH und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Liberaler Mittelstand war bereits im April von den Mitgliedern der Hilfsvereinigung als Nachfolger von Bankdirektor Carsten Clemens gewählt worden. „Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe“, sagte Gerhard Drexler am Freitagabend im Landhotel Postwirt in Rosenau beim offiziellen Stabwechsel.

In seiner Ansprache begründete Gerhard Drexler sein Engagement für die Lions-Bewegung: „Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos“, sein ein Leitspruch, der auch ihn leite. Die weltweite Vereinigung freier Menschen sei sich in freundlicher weise verbunden, um sich gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen. Mit dem Wahlspruch „We serve“ (Wir dienen) verpflichte sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

Präsident Gerhard Drexler und Past  Präsident Carsten Clemens bedanken sich bei Gaby Niedermeier

Foto. Barbara Sießl


Unter das Motto „Wissen schafft Zukunft – Zukunft Wissenschaft“ hat der neue Lions-Präsident Gerhard Drexler seine Präsidentschaft gestellt und füllt es mit einem ehrgeizigen Programm: Höhepunkte sind Vorträge von Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch am 22. Februar 2013 und des Präsidenten der Hochschule Deggendorf (HDU), Prof. Dr. Peter Sperber, am 5. 11.2012 sein. Gerhard Drexler unterstreicht mit dem Themenschwerpunkt seine Vision einer „Bayerwaldhochschule“, die mit den FH-Außenstellen Freyung, Spiegelau, Teisnach und vielleicht bald auch in Grafenau schon in Teilen Wirklichkeit geworden ist. „Damit schaffen wir neue Anreize, um der demographischen Entwicklung entgegen zu wirken“, so Drexler. Noch vor wenigen Jahren hatte der damalige Wissenschaftsminister Thomas Goppel in einem Schreiben an ihn Hochschulen abseits der Zentren kategorisch abgelehnt.

Aber auch das gesellschaftliche Leben soll bei den Lions in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen nicht zu kurz kommen. Bei einer Dichterlesung von Resi Schandra und einem Kulturdinner im Waldkirchner Baronkeller widmen sich die Lions Kunst und Kultur.

Als weitere Aktivitäten werden das Säumerfest Grafenau, eine Fahrt ins tschechische Bergreichenstein sowie ein Golfturnier durchgeführt, kündigte Drexler an.
Als Lion kann man sich nicht bewerben, eine Aufnahme erfolgt nur auf Vorschlag von Mitgliedern. Die 37 Lions zwischen Zwiesel und Waldkirchen sind alle ehrenamtlich für den Service Club tätig und treffen sich in Zukunft neben dem gewohnten Freitagstermin auch einmal an einem Montag. Im traditionellen Clublokal, dem Postwirt Rosenau, steht in Zukunft ein Lions-Charity-Gericht auf der Karte, das mit einem Teilbetrag den Hilfszweck der Lions unterstützt.

„Wir verdienen unsere Einnahmen nicht durch Scheckbuch-Aktionismus, sondern durch gemeinsame, uns verbindende Aktivitäten“, sagte der scheidende Lion-Präsident Carsten Clemens , Vorstand der VR-Bank eG Regen/Grafenau. So ergab der Losverkauf am Säumerfest 2011 einschließlich einer Spende der VR-Bank Grafenau rund 3.500 Euro. Weitere Einnahmen erzielten die Lions durch ein Charity-Golfturnier. Clemens zeigte sich beeindruckt und stolz, wie die Lions vor Ort und international geholfen haben. Sieben „Tafel“-Organisationen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen erhielten 3.500 Euro zum Ankauf von haltbaren Lebensmitteln. Der Schönberger Jugendtreff sei ebenfalls unterstützt worden wie der Ausflug der Grafenauer und St. Oswalder Ministranten nach Ungarn.
Mit einem Lion-Schulpreis in Höhe von 2.400 Euro werde das Engagement der Schüler im Landkreis Freyung-Grafenau unterstützt. Auch den Wolfsteiner Herbst und das Bohemia Saxophon Quartett Bona Fide habe der Lions-Club unterstützt. Ein Highlight sei eine Bescherungsaktion der Kindergarten- und Schulkinder in der böhmischen Partnerstadt Bergreichenstein gewesen. Höhepunkt des Lions-Jahres sei der Ausflug in die Wachau „auf den Spuren der Habsburger“ unter der Regie von Wolfgang Hufler gewesen.
Der scheidende Präsident Carsten Clemens bedankte sich für die Unterstützung „in seinem Lionsjahr“ bei seiner Sekretärin Gaby Niedermeier und seiner Lebenspartnerin Christina Wawrzek mit einem Blumenstrauß und bei Volker Tornow für die hervorragende Pflege der Lions Homepage www.lions-frg.de. Er tat dies stellvertretend für die Mitwirkung aller Lions in seinem Präsidentenjahr. Nicht zuletzt bedankte sich Carsten Clemens beim Vorsitzenden des Lions Hilfswerk, Dr.Peter Leidel für die Neustrukturierung der Organisation.
Carsten Clemens zeichnete zum Abschluss die engagierten Club-Mitglieder Wolfgang Hufler und Dr. Alfons Maurer mit dem „Achievement Award Medal“ für langjähriges großes Engagement im Lions Club Freyung –Grafenau am Nationalpark aus.

.

Mit einem bayerischen Büffet des neuen Präsidenten und dem gemeinsamen Schauen des Fußballspiels Deutschland – Griechenland und viel Jubel beim 4.2 Sieg der Nationalmannschaft klang der Abend aus. Foto: Gerhard Drexler



In seiner Rede stellte der neue Präsident Gerhard Drexler gleich sein Team vor: Als Vizepräsidenten unterstützen ihn Hans Wudy, Leiter der Glasfachschule Zwiesel, und Christoph Huber, Geschäftsführer von Modehaus Garhammer in Waldkirchen. Als Sekretär steht ihm mit Dipl. Ing. Günter Eis aus Freyung sogar ein ehem. Distrikt-Governor zur Seite. Die Kasse wird von Sparkassenvorstand Stefan Proßer als Schatzmeister verwaltet